Friday, November 08, 2013

Dia de los muertos

das war letzten samstag, also schon fast eine woche her. und auch wenn ich diese woche nicht viel auf der arbeit zu tun hatte war mir dann doch nicht nach schreiben.
dia de los muertos oder auch day of the death ist laut der webseite: "...owing its origins to both prehispanic Aztec philosophy and religion and medieval European ritual practice. Ceremonies held during the Aztec summer month of Miccailhuitontli were mainly focused on the celebration of the dead."
hier wird das mit einer prozession und einer darstellung von altaeren gefeiert oder begangen (heisst das so?).
die altaere werden in einem park aufgestellt. normalerweise war ich bis jetzt da immer wenn es schon dunkel war, dieses jahr sind wir mit Majda hin und aufgrund ihrer bettzeiten sind wir frueh hin, als es noch hell war und dann langsam dunkel wurde.
wie jedes jahr waren da ziemlich viele altaere und viele waren echt genial, kreative kunstwerke. da koennte man fast vergessen, das es sich um das gedenken an dieses jahr gestorbene handelt, waeren da nicht die photos, gegenstaende und worte ueber die jeweiligen toten, z.b. eine hose, die schuhe, eine leere flasche tequila, usw. gegenstaende die diese zu lebzeiten ausgemacht haben. es ist eine tolle art jemanden zu erinnern finde ich.
ich fand' das dieses jahr sehr beruehrend. wohl auch deshalb weil dadurch das es noch hell war auch die photos und geschichten sichtbarer waren.
also halloween und dia de los muertos, gehoeren definitiv zu meinen favorisierten ereignissen hier.
wie immer 'n relativ schlechtes bild von einem der altaere. aber abgesehen davon das ich Majda auf den schultern hatte, fand' ich's auch oft komisch zu photographieren.
:

No comments: