Friday, October 24, 2014

Leaving Alcatraz ...

...on the boat.

nach so vielen jahren hier hab' ich's am montag endlich geschafft mal nach Alcatraz zu fahren. hatte mir das ja immer fuer besuch aufgehoben. und nachdem ich einige besuche hatte und trotzdem immer noch nicht da war, bin ich jetzt dann endlich mit Heike am Montag dahin.
neulich in so einem artikel ueber "tourist spots, locals never visit" war Alcatraz auch als eine dieser sehenswuerdigkeiten gelistet. ich kenn' ja einige die hier leben und da noch nie waren.
also montag nachmittag hab' ich mir frei genommen und wir sind dann mit dem boot rueber und da etwas mehr als zwei stunden geblieben. am anfang war's noch sehr voll mit leuten aber gegen abend nachdem das vorletzte boot gefahren hat war's dann leerer. sehr spannend, das mal zu sehen. hat man ja so oft schon in filmen gesehen und halt ansonsten immer von SF aus. ist interessant zu erleben wie nah die stadt einem dann vorkommt wenn man da ist. und wie unentrinnbar es da dann doch war. denn selbst wenn die flucht gelang, das eiskalte wasser und die stroemung haben wohl die die den ausbruch geschafft haben nicht ueberlebt. aber man weiss es nicht....
man kann sich eine audio tour ausleihen und die fuehrt dann durch das gefaengnis.
zur gleichen zeit grade ist auch eine ausstellung von "Ai Weiwei" ein kuenstler aus china. das war natuerlich auch noch eine interessante zugabe.

hier nochmal wieder ein schiefes bild:

No comments: