Wednesday, March 14, 2007

google maps, midterm und sonstiges

neulich gab's auf heise.de eine meldung, das man mit google maps ziemlich nah an objekte heranzoomen kann. der heise artikel verweist dann auch auf links mit anleitung wie's geht. schon sehr spannend, allerdings auch bedenklich. da kann man dann gesichtserkennungssoftware drueber laufen lassen und kann dann auch noch leute verorten. datenschutz voellig ausser kraft gesetzt. aber viele haben sich sicherlich auch an die kameras die ueberall aufgestellt sind gewoehnt.
ist schon 'ne weile her, seit ich den artikel gelesen habe. http://www.riya.com/ist so eine software die man ueber digitale bilder laufen lassen kann. die software "tagged" dieses bild dann und vergleicht es mit anderen bildern.

midterm: da ich ja zum city college gehe, bleibt mir das nicht erspart. midterm sind hier die pruefungen in der mitte des semesters. also 15 chinesische saetze auswendig lernen und vor gesamter klasse aufsagen. vorher hatten wir dann noch einen schriftlichen, hoertest. also das was er in chinesisch vorsagt auf englisch hinschreiben. der sprachteil in meinem hirn war wieder etwas konfus im ersten moment. hab' ich doch angefangen die saetze in deutsch zu schreiben.
das ist ein sehr interessantes phaenomen, wie man auf einmal unbewusst in die "muttersprache" wechselt.

sonstiges: faellt mir grad nix ein. ... ach vielleicht lade ich das bild hier hoch, hab' das letzten september auf meinem flug von portland nach sf aufgenommen.


No comments: