Friday, January 18, 2008

Mexico City und Yelapa

seit letzten montag bin ich wieder zurueck aus dem urlaub und naechsten dienstag geht's dann nach Utah. um 6 uhr morgens geht der flieger, das war echt doofe planung, waere besser montag abend geflogen. naja zu spaet.
morgen hab' ich noch vom KungFu aus ein liondance event und montag ist zum glueck ein feiertag.

Mexico City ist echt toll, zwar von der luft her smog ohne ende, und gnadenloser verkehr, aber ansonsten super schoene alte haeuser und sehr nette stadtviertel. wir waren ja fast eine woche da, aber trotzdem war die zeit viel zu kurz. wir sind viel in der stadt rumgelaufen, Centro Historico, und diverse stadtviertel. gab sehr viel zu sehen. einen teil sind wir mit einem stadtourbus abgefahren. nach dem ganze gelatsche die beiden vorherigen tage, war's so richtig erholsam, sich einfach durch die gegend fahren zu lassen.
dann waren wir an einem tag im Frida Kahlo Haus, das "Blue House" in dem sie gelebt hat und auch gestorben ist, und gleich um die ecke im Leo Trotzki haus.
und dann sind wir nach Teotihuacan gefahren.



nach dem stadtstress sind wir nach Puerto Vallarta geflogen und haben am naechsten tag das "Watertaxi" nach Yelapa genommen.
da war dann alles langsamer, ruhiger und die luft war so sauber, das ein paar boote auf dem wasser schon die luft verpestet haben.
Yelapa ist nur ueber's boot erreichbar, es gibt keine autos und die baustellensteine, werden nachdem sie mit dem boot angeliefert wurden mit eseln weitertransportiert.
im ort leben ca. 2000 leute.
wir haben dann viel am strand im liegestuhl verbracht und gelesen. hin und wieder in der ferne einen wal gesehen. vor allem die luft-wasser fontaenen die sie so regelmaessig in die luft pusten.
auf einer bootstour hab' ich mich extra an den rand gesetzt um das meer beobachten zu koennen und evtl. wieder wale aus der naehe zu sehen. als dann einer auftauchte und sogar richtig aus dem wasser sprang (so wie man das auf photos immer sieht) hab' ich trottel in die falsche richtung geguckt und was ich dann nur noch sah, war die riesen wasser fontaene die er hinterliess als er wieder ins wasser eintauchte.

in yelapa haben wir an einem tag einen ausflug zum einen ende der bucht gemacht, dauerte ca. 15 minuten und am naechsten tag zum anderen ende, dauerte ca. 1 stunde.
dann einen tag zum einen wasserfall und am anderen zum anderen. dann noch eine bootstour und einene ausflug in die city (nach Puerto Vallarta) zum geld abholen.

am ende wollte ich immer noch nicht weg, haette noch gut ein paar tage so weiterleben koennen, einfach nur ausruhen und fast nix tun. mir hat vor allem auch der ort sehr gut gefallen. war sehr schoen da.




links, die orange tuer ging's zu unserem appartment haus. ansicht des hauses vom wasser:



und noch ein bild vom cyber cafe mitten im ort. der cafe war gut, das internet ziemlich langsam.



einen link zu weiteren bildern werd' ich hier schreiben, wenn ich sie irgendwo hingeladen habe wo man sie per internet erreicht.

No comments: