Sunday, July 06, 2008

laptop und baerenbox

was haben die beiden dinge miteinander zu tun?
gar nix. ich hab' bloss auf meiner kamera noch ein bild von unserem trip in den Kings Canyon gefunden, auf dem die baerenbox in der man all sein essen und sonstige dinge die duften (zahnpasta, creme und so weiter) reintun muss. das will ich doch dann auch noch hier hochladen.

und dann natuerlich meine ganzen laptop bilder, die ich grad aufgenommen habe. das schicke, kleine, leichte ding. hab mich gestern fast den ganzen tag damit beschaeftigt. gemuetlich auf dem bett online berichte ueber memory management unter linux gelesen und abends dann netflix video geschaut. da das ja leider nicht unter linux geht, musste ich in vista booten, das ich einzig und allein fuer diese zwecke noch auf dem computer gelassen habe.
dell bietet ja auch an, das man anstatt vista, ubuntu vorinstalliert bekommt. aber beides ist gleich teuer und da ich kein vorinstalliertes ubuntu brauche, und mir stattdessen eh opensuse installiert haette, hab' ich lieber das gleich teuere vista genommen, da ich das eben fuer solche zwecke wie videos schauen benutzen will.
da war das mit meinem server schon einfacher, den konnte ich ohne betriebssystem bestellen. das war dann auch gleich billiger und machte mehr sinn. weil ich die diversen OS von opensuse und suse linux enterprise server und desktop sowieso hier liegen habe.
netflix stellt leider das programm was man braucht um deren videos anzuschauen nicht fuer linux zur verfuegung. dasselbe mit abc (tv sender hier) der auch videos nachtraeglich zum anschauen per browser online verfuegbar macht. geht auch nicht mit linux.
und bevor ich windows in einer virtuellen maschine installiere, werde ich es erstmal per dual boot benutzen fuer den fall wenn ich netflix oder abc filme schauen moechte.

ansonsten ist opensuse 11.0 sehr gut gelungen und soweit funktioniert hier alles, wireless, webcam, 3D grafik, alles out of the box und keine probleme damit.

aber jetzt die bilder:











zweimal webcam picture, einmal von aussen fotografiert:



und dann von innen ein screenshot:




und zu guter letzt, die baerenbox, wiebke und unser auto umgeben von natur:

No comments: