Wednesday, November 26, 2008

Internetsucht

nachdem ich heute den ganzen tag und halben abend vor'm computer verbracht habe, lese ich gerade auf heise.de das in "China wird Internetsucht als "psychische Störung" klassifiziert" die behandelt werden muss.

"Gefährdet ist demnach, wer täglich mehr als sechs Stunden als Freizeitbeschäftigung über eine Zeitspanne von drei Monaten online ist und eines oder mehrere der folgenden Symptome zeigt: geistiger oder körperlicher Stress, Konzentrations- oder Schlafstörungen, Drang, wieder ins Internet zu gehen."

und behandelt wird das ganze:
"Die Hälfte der Süchtigen könne man mit psychologischer Beratung, militärischem Training oder einer anderen regelmäßigen Beschäftigung mit vielen Übungen, aber ohne Medikamente heilen. Wenn dazu aber Depressionen oder Angststörungen kommen, müsste auch medikamentös behandelt werden."

nur gut das ich aufgrund von freizeitbeschaeftigung nur lediglich auf ca. 3 stunden an 5 tagen die woche und 4-5 stunden am w'ende komme. aber die grenze zwischen freizeit und arbeit verschwimmt auch manchmal bei mir. wo ist es noch freizeit, wenn mich auch in meiner freizeit themen wie computer und linux interessieren, die auch irgendwie fuer meine arbeit relevant sind. und wenn ich in meiner freizeit einen kurs ueber netzwerke mache, der auch mit meiner arbeit zu tun hat. ist das noch freizeit oder schon arbeit.

wenn man dann noch bedenkt, das ich statt fernzusehen, manche tv sendungen im internet anschaue, oh das addiert nochmal 1 stunde an manchen tage ... und dann hoere ich radio ueber's internet, und sonstige beschaeftigungen die sich von den alltaeglichen gegebenheiten ins internet verlagert haben, kommt da ziemlich was zusammen.
z.b. mails oder gar diesen blog anstatt briefe schreiben oder anrufen, nochmal 1 bis 2 stunden. und schon bin ich suechtig? was fuer'n quatsch.
um das als krankheit zu definieren, sollten sie sich schon bessere und qualitativere symptome einfallen lassen.

mal abgesehen davon, das ich die definition, die tatsache an sich schon sehr zweifelhaft finde, aber dann die leute mit militaerischem training heilen wollen. wow!

und dann les' ich weiter, das sie auch in d'land internetsucht als krankheit anerkennen wollen.
wir zeit das ich in kur gehe ..........

morgen ist erstmal "Thanksgiving" hier und auch wenn ich nicht arbeite werd' ich meinen computer anmachen.
aber da ich noch ein leben neben dem computer habe, werde ich auf eine thanksgiving party gehen und turkey und vieles mehr essen.
vielleicht bin ich ja auch noch essuechtig.

1 comment:

Anonymous said...

...ich bin süchtig! aber es ist auch immer eine frage der selbsteinschätzung ;-) - soll doch jeder selber wissen, wie krank er ist... ich kann zumindest damit leben :D...

Auf dem Weg noch mal vielen Dank für den gestrigen Abend! Hoffe auf Wiederholung! Stephan