Sunday, November 09, 2008

Proposition 8 und Napa

donnerstag war also die praesidenten wahl und zum glueck ist alles gut ausgegangen. bis zum schluss war ich mir ja nicht sicher, ob sich die umfrage ergebnisse bestaetigen wuerden oder die leute doch ihren grips zusammennehmen. somit hat die USA also jetzt den ersten african american als praesidenten was ja echt ein historischer moment ist und als solcher gefeiert wird.
zur gleichen zeit haben sie hier in californien auch ueber einige sogenannte propositions abgestimmt. das sind volksabstimmungen ueber diverse themen. z.B. ob ein schnellzug nach LA gebaut wird, huehner in kaefigen bewegt werden sollen und eben auch proposition 8, die ehe zwischen gleichgeschlechtlichen paaren zu verbieten (yes on prop 8) oder zu erlauben (no on prop 8).
nun bin ich ja nicht eine grosse anhaengerin von heirat und hochzeit und so weiter, von daher ist's mir egal. aber letztlich geht es auch um human rights. und vor allem auch darum welche weiteren rechte gleichgeschlechtlichen paaren erlaubt wird. also etwas das in d'land schon laenger ueber das lebenspartnerschaftsgesetz abgedeckt ist.
aber letztlich haben die kirchen hier (allen voran die mormonen) extrem negativ darueber berichtet, werbespots laufen lassen und ihre anhaenger natuerlich aufgehetzt, das sie bloss "yes" on prop 8 waehlen, damit dieser frevel nicht erlaubt wird und die heilige ehe zwischen mann und frau nicht angetastet wird. leider waren sie damit erfolgreich und die ehe zwischen gleichgeschlechtlichen paaren wird nun verfassungsrechtlich verboten.
somit geht der kampf jetzt weiter. am freitag abend gab es dann auch gleich eine demo mit 1000nden von leuten. einige sprechen auch von einem neuen civil rights movement.
und sie wollen jetzt u.a. auch den kirchen, allen voran der mormonen kirche den tax exemption status entziehen. "tax exemption" heisst steuerbefreiung fuer kirchen. daran geknuepft ist jedoch auch, das diese sich nicht in gesetzgebende, politische prozesse einmischen duerfen.
das haben sie mit ihrer kampagne in diesem fall (und nicht nur in diesem) verletzt. als ein resultat wird jetzt versucht, ihnen eben diese steuerbefreiung zu entziehen.
wird spannend hier in den naechsten monaten.

gestern sind wir nach vallejo, wo ein arbeitskollege von mir lebt und von dort sind wir dann nach Napa Valley zum wine tasting gefahren. waren in drei winery's und haben dort diverse weine probiert. lecker, bis super lecker, bis nicht gut. aber es hat spass gemacht. ist mal schoen aus der stadt rauszukommen und das mit wein probieren zu verbinden ist prima. ich find's ja auch sehr interessant, wie verschieden wein schmecken kann. einige von der saureren sorte waren auch wieder dabei, aber lange nicht so furchtbar wie damals der in einer winery in sonoma.
photo mit ausblick auf's tal gibt's auf meinem photoblog.

heute morgen war dann einkaufen bei traders und rainbow auf dem plan. zipcar heute nacht gebucht und dann um 10.00 los. ich dussel hab' bloss am und pm verwechselt. und da das auto fuer 10pm gebucht war, waren wir 12 stunden zu frueh dran. ist mir aufgefallen als wir bei traders waren und das auto sich nicht zuschliessen liess, (das geht mit der sog. zipcard, die man an ein elektronisches geraet im fenster haelt). als ich dann bei zipcar angerufen habe, war klar, jemand anders hat das auto um 10 gebucht und wartete nun auf sein auto ........ aaaaah ... ich also so schnell wie moeglich dahin zurueck, auto abgeliefert, ein anderes per anruf gebucht und wieder zurueck zu traders. mensch was fuer eine hektik. wird mich auch noch strafe kosten.
soviel also zu 10am und 10pm statt 10 und 22.00. sehr verwirrend.

No comments: