Thursday, May 02, 2013

Go Green!


da ich ja durchaus unter der woche etwas aeh ziemlich vitaminarm esse, meine ganzen brote, burrito, singapore style rice noodles, falafel, ganz schlimm hamburger mit pommes oder enchiladas, super quesadilla usw. haben nur bedingt gemuese und schon gar kein obst, hab' ich gedacht ich kauf' mir 'n blender und sorge somit fuer meine taegliche vitaminzufuhr.
ist leichter das gemuese und obst zu trinken als das irgendwie warm und essbar auf einen teller zu kriegen und das dann auch noch taeglich.
seitdem brauch' ich mir jetzt weniger sorgen machen ob ich mich auch gesund genug ernaehre. hoffe natuerlich auch, das sich das positiv auswirkt und ich nicht mehr 1x im monat 'ne erkaeltung kriege

das ganze heisst "Green Smoothie" und es gibt unendlich viele rezepte online, wobei ich noch keinen smoothie nach rezept zubereitet habe, sondern stattdessen einfach obst und gemuese halbe/halbe oder 60/40 in das gefaess gebe. die scharfen messer machen dann aus dem ganzen ein mehr oder weniger fluessiges pueree. kommt u.a. auf die hinzugefuegte fluessigkeitsmenge an, z.b. banane und avocado machen das ganze noch cremig.

so'n paar gemuese haben sich geschmacklich als weniger gut erwiesen, z.b. mixed salat (war glaube ich rugola drin) und bok choy, der war sogar richtig schlimm, aber alles andere was ich soweit probiert habe ist prima. in verschiedenen kombinationen hab' ich bislang getrunken:

obst: erdbeeren, mango, himbeeren, blaubeeren, melone (honig, wasser), banane, apfel, apfelsine,limone, zitrone

gemuese: moehren, rote beete (+blaetter), ingwer, avocado, gurke, selleriestangen, salat, spinatblaetter, basilikum, minze, petersilie, kale (rote, gruene, babykale)

freu mich schon wenn es pfirsiche und nekarinen gibt, wobei ich glaube ich beim gemuese am limit dessen bin was man verwenden kann, da muss ich nochmal recherchieren.

alles wird dann klein geschnitten, obst zu erst, dann fluessigkeit bis etwa zur haelfte rein und los geht's.
noch ein vorteil von dem ganzen ist, das das obst, gemuese nicht mehr vergammelt, weil es jetzt einfach fix im blender landet.
fast jeden abend mach ich also einen blender voll mit geschnibbeltem und trinke dann etwas mehr als ein glas abends und ein glas am morgen.

hier der beweis fuer meine umstellung auf gesunde ernaehrung:



side note: die beiden bilder gehoeren nicht zusammen. der obere mix hat nicht den smoothie im anderen bild erzeugt. lag daran, das ich die bilder an zwei verschiedenen abenden aufgenommen hab'.

No comments: