Tuesday, October 13, 2015

NY - day 1

um ca. 6 uhr morgens am flughafen, dann mit dem AirTrain und 2x umsteigen in Subway zum hotel und taschen abgeliefert. die wurden dann nicht eingeschlossen, stattdessen hinter der rezeption abgestellt. hab' dann drauf vertraut, das die dann abends noch da sind. aber die alternative waere gewesen damit den ganzen tag durch die stadt zu laufen. nein danke.

dann sind wir nach "Chinatown" gefahren. war ja noch sehr frueh und wenig war offen. fanden dann ein fruehstueck's cafe neben einem park in dem schon tai chi etc. geuebt wurde. genauso wie hier oder in china werden jegliche sportliche aktivitaeten wie martial arts, oder tai chi einfach im park geuebt.
nach dem fruehstueck haben wir da dann zugeschaut und tatsaechlich vor allem einen super guten tai chi meister beobachtet, der grade einer schuelerin einzelunterricht gab.

danach sind wir zum 9/11 Memorial, One World Trade Center gegangen. ich fand den Oculus (see below) ziemlich faszinierend. sieht aus wie aus einem alien film entsprungen. wird leider noch dran gebaut, waere gerne da rein gegangen.
ansonsten finde ich das sie das Memorial gut geloest haben, mit den zwei becken an der stelle wo die tuerme standen in denen das wasser nach unten fliesst.

von dort dann einfach durch die stadt gelaufen. ueber "Chinatown" und "Little Italy" nach "Soho" kaffee trinken, weil's dann doch nicht mehr so gut ohne coffein ging nach einer quasi schlaflosen nacht. dann nach "East Village" weil P. cookies fuer seine schwester mitbringen sollte die's dort in einem laden gab.
hab' grad mal geschaut und "best cookies in New York East Village" eingegeben, da kam dann der name des ladens. also als reference: "momofuku milk bar". ich hab' keine ahnung wie gut die sind, aber da kam jemand mit 'ner riesentuete davon aus dem laden. der laden an sich ist eher klein und sieht so aus als gaeb's da ganz gute nicht standard cookies. und wenn man so auf der webseite guckt, dann sind die zutaten auch eher non standard.
danach dann in eine Irish Bar wo das fussballspiel D'land gegen Irland kam. hatte ich gar nicht dran gedacht und der plan war eher ein bier zu trinken. das dann auch noch das spiel uebertragen wurde war natuerlich prima.
zwei bier, ein essen und fussballspiel spaeter sind wir dann zum hotel.
unser gepaeck war noch da! im zimmer hab' ich dann doch tatsaechlich auch noch nach "bed bugs" gecheckt. obwohl das hotel zu einer hotel kette gehoert und das hotel an und fuer sich sauber war, dachte ich ... hm .... wenn's hier mal keine bb's gibt. vermutlich aufgrund der etwas "run down" umgebung in dem dieses hotel war.
hab' nix auffaelliges gefunden und dann frueh geschlafen.
hab' aber anscheinend leider nicht gut genug geschaut. nach der zweiten nacht, am samstag morgen hatte ich zwei stiche auf meiner stirn von denen ich dachte es seien mueckenstiche - hatte ja auch das fenster auf und licht an.
im laufe des morgens hab' ich dann noch mehr von diesen stichen, zu denen ich wohl eher bites sagen muss, gefunden. die auf meinem unterarm schoen in einer linie, an anderen stellen immer so zwei oder drei in unmittelbarer naehe. eindeutiges zeichen von bed bug bites.
hab' dann samstag auf'm rueckflug damit zugebracht zu recherchieren was man in einem solchen fall machen kann um zu vermeiden das man die mit nach hause bringt. und ob das halt tatsaechlich bed bug bites sein koennen. hab' dann auf einer seite (bedbugregistry) einen eintrag vom ende september fuer das gleiche hotel und die gleiche etage gefunden, wo jemand bed bugs reported hat. also alles keine einbildung und reality. nerv! haette ich doch mal meiner intuition getraut und besser gesucht. vor allem nicht nur unter der matratze sondern auch beim "headrest". naja, jetzt kann ich die zu meiner liste von "bugs I had to deal with" hinzufuegen. und ich kenn jetzt die bugbedregistry und bugbedreport, da werd' ich dann vorher immer mal lieber nachgucken ob da was reported ist.
hoffe jetzt halt nur, das ich sie nicht in unsere wohnung verschleppt habe. mit den bissen und dem jucken kann ich fuer'n paar tage leben.
hab' allerdings einiges weggeworfen, mich in der badewanne ausgezogen, die sachen in plastiktueten verstaut und zum trocker gebracht. einige andere ins eisfach. mein rucksack hatte ich vorsorglich gar nicht auf den boden gestellt sondern auf den tisch, das gleiche mit meinen klamotten, alles im rucksack gelassen oder auf den tisch gelegt. chancen das da einer reingekrabbelt ist, sind also gering. dann noch alles durch den trockner gejagt, den rucksack fuer 1 1/2 stunden. da sollte es alles ok sein. aber natuerlich bin ich trotzdem immer noch etwas paranoid.
von nun an werd' ich noch besser alles durchsuchen. immerhin weiss ich das ich auf die bisse reagiere. gibt wohl leute die werden gebissen und merken es noch nicht mal. das ist dann natuerlich noch truegerischer. da weiss man's dann erst gar nicht.
so jetzt noch ein paar bilder:

World Trade Center Transportation Hub - Oculus
"One World Trade Center"
9/11 Memorial South Pool
nochmal der Oculus im Hintergrund vom North Pool

No comments: