Monday, September 25, 2006

one more comment

hab' gestern eine buchbesprechung von der New York Times gelesen. das buch: "The Lost: A Search for Six of Six Million" von Daniel Mendelsohn. es geht um den holocaust, der anhand mehrerer personen erzaehlt und analysiert.
und was lese ich da: "The Holocaust is so big, the scale of it is so gigantic, so enormous, that it becomes easy to think of it as something mechanical. Anonymous. But everything that happened, happened because someone made a decision. To pull a trigger, to flip a switch, to close a cattle door, to hide, to betray."

Well und Elfriede Rinkel die als KZ-Aufseherin in Ravensbrueck gearbeitet hat, ist der meinung, sie habe nichts falsches gemacht.
es ist richtig, sie war eine von vielen und sicherlich noch nichtmal eine ausgesprochene nazifrau, aber auch sie hat eine entscheidung getroffen, in dem system als eine von vielen mitzuhelfen.


und ich frage mich gerade, ob es in d'land wirklich noch mehr zugenommen hat mit den nazis? ich vermute ja, wenn sie trotz oder wegen gewalttaetiger aktionen im landtag vertreten sind. heute hat mir noch jemand erzaehlt, es gibt auch in diversen orten, buergermeister der npd. die diversen aufmaersche werden weiterhin erlaubt und geschuetzt und bei ihren zahlreichen morden und gewalttaetigen aktionen schauen die verantwortlichen auch eher weg oder gar zu.
da frag' ich mich manchmal gerade, ob ich wirklich wieder zurueckkommen will.

No comments: