Thursday, November 16, 2006

morgen!

geht's nach China. seit einigen tagen bin ich dann auch wirklich aufgeregt. heute nach dem training gehen wir nochmal essen und morgen um 8.00 muss ich dann am flughafen sein. dann fliegen wir 14 stunden und kommen samstag nachmittag in beijing an. ca 26 leute werden wir sein. seit tagen krame ich meine sachen zusammen und versuche zu ueberlegen was ich noch mitnehmen muss.
und heute morgen bin ich noch zum "DMV - Department of Motor Vehicles" um meine theoretische drivers license pruefung zu machen. will das ja auch endlich mal hinter mich bringen. hab' das buechelchen das sie mir schon vor monaten geschickt haben durchgelesen und mir versucht die diversen zahlen und regeln zu merken. "wie parkt man den berg runter?" wenn es einen bordstein gibt, muessen die raeder zum bordstein hingerichtet sein. und den berg hoch muessen die raeder vom bordstein wegzeigen.
jetzt hab' ich 1 jahr zeit um die praktische pruefung zu machen. da muss man dann mit dem eigenen oder geliehenen auto hin.
bislang hab' ich zwar mit meiner dt. fahrerlaubnis autos leihen koennen, aber wenn ich z.b. "city car share" machen will, dann ist das einfacher mit der california drivers license. auch bei fluegen innerhalb der usa ist's einfacher, da die license auch als ID benutzt werden kann. da muss ich mich also in meinem alter nochmal um sowas kuemmern. vor allem ist die license nur 5 jahre gueltig und muss dann wiederholt werden.

No comments: