Saturday, November 25, 2006

beijing - xian - hefei - nanchang

jetzt sind wir fast eine woche hier, ich finde heute den ersten tag die ruhe und gelegenheit den blog zu beschreiben. ich hab' auch gleich an meinem ersten tag eine erkaeltung gekriegt, die mich neben meinem jetlag dann noch zusaeztlich geschwaecht hat. trotzdem haben wir natuerlich all die tollen touristischen sightseeings gemacht und viele check-outs und check-ins und fluege hinter uns gebracht.
bei all dem hab' ich's bislang auf jeden fall noch nicht geschafft, in ruhe hier was reinzuschreiben.
alles ist hier echt mega aufregend und an jeder strassenecke gibt's wieder was neues zu sehen.
beijing - downtown ist mega viel neon und mega viel bauarbeiten. ueberall wird sich auf olympia vorbereitet. sehr, sehr westlich und dann jedoch all die alten bauten und stadtviertel. von denen sie schon viel abgerissen haben und noch mehr abreissen werden. all das um dem hotel - neon - westwahn platz zu schaffen. im hotel selbst ist es dann auch schon kaum mehr spuerbar in welchem land man sich befindet.

auffaellig ist hier der mega verkehr. es ist unzaehlbar in wievielen staus wir schon stunden im bus verbracht haben. und dann menschen, menschen ueberall.
in den einzelnen staedten haben wir dann die entsprechenden sightseeing locations oder attraktionen besichtigt. leider ist der reiseplan so eng, das keine zeit bleibt die stadt und strassen abzulaufen. ich laufe ja gerne in den stadtvierteln rum und das gibt mir einen eindruck ueber die stadt in der ich mich befinde.
es ist aber natuerlich eine mega erfahrung morgens im "summer palace" zu sein, dann noch das grab von einem der kaiser zu besuchen und dann nachmittags ploetzlich an der "Great Wall" zu sein und die dann hochzulaufen. echt super klasse.

wir waren bei zwei wushu/kungfu auffuehrungen. am meisten beruehrt hat mich, das fuer die eine auffuehrung ca. 1000 kids im regen eine stunde auf unser erscheinen gewartet haben um uns zu begruessen.
morgen besuchen wir dann die schule eines meisters bei dem wir training haben werden.

ich werd' daher jetzt auch mal schlafen gehen, weil ich doch etwas ausgeruht sein moechte.
hoffe die naechsten tage dann nochmal gelegeheit zu finden, etwas mehr zu schreiben.

No comments: