Sunday, May 03, 2009

spring open studio

sind heute mit unserem besuch aus bremen zu den open studios im hunters point shipyard gefahren. ist immer wieder klasse. ich mag die umgebung dort, die alten verlassenen hafen gebaeude, die bay im hintergrund, wenn die wolken nicht so tief gehangen haetten, hat man auch einen wunderbaren blick auf downtown. dann die gebaeude mit den vielen raeumen in denen die einzelnen kuenstler ihre arbeiten zeigen.
die kunstobjekte reichen von super professionell bis hin zu okay, ganz witzig, oder wow interessant, wuerde ich aber nie in meine wohnung haengen bis ueber naja, geht so.
ich finde es aber einfach klasse dort zweimal im jahr die gelegenheit zu haben, durchzugehen und mir die arbeiten der kuenster anzuschauen.
interessant ist auch das die arbeit der kuenstler sich veraendert bzw. der wert der arbeit. mit einer kuenstlerin, deren bilder wir vor drei jahre schon dort gesehen hatten und deren bilder wir total klasse finden haben wir gesprochen. inzwischen hat ein hotel viele ihrer stuecke gekauft und laut ihrer aussage ist der wert ihrer arbeit bzw. der preis ihrer bilder um 400% gestiegen. waere also eine interessante kapitalanlage gewesen, wenn man mal das geld gehabt haette bzw. mit kunst handeln wuerde. mit sicherheit ist das irgendwann mehr wert als geld was auf der bank ist und immer wertloser wird. na das restrisiko bei solch einer geldanlage ist, ist das gemaelde oder kunststueck auch in ein paar jahren noch so viel wert, oder sogar im wert gestiegen?
so das hoert sich jetzt so an, als haette ich mir die sachen unter dem kapital aspekt angeschaut. stimmt aber nicht. ich bin nur auf das thema gekommen, weil ich zum einen ueber die preise extrem ueberrascht, ja fast geschockt war und zum anderen die tatsache, das ihre preise um 400% gestiegen sind, sehr interessant fand. ich bin ja eh immer wieder ueberrascht, wie teuer kunst verkauft wird und das tatsaechlich leute das halt dafuer bezahlen. irgendwas darin erschliesst sich fuer mich noch nicht so ganz. aber dafuer bin ich wohl auch zu praktisch.
aber die tatsache, das ein kunstwerk mit den jahren an wert gewinnt und irgendwann ja einfach auch, z.B. wenn der kuenstler oder die kuenstlerin ausserordentlich beruehmt wurde, unbezahlbar wird, ist schon ein interessanter aspekt fuer mich.
da schaffen menschen etwas, das vielleicht zu lebenszeiten nichts wert ist und auf einmal ist genau das gleiche ding mega viel wert und wird in museen ausgestellt und geschuetzt.
ein interessantes phaenomen, das sich mir nicht so ganz erschliesst.
aber auch dafuer bin ich wohl wieder zu praktisch.

nachtrag: man moege mich bitte nicht falsch verstehen, ich will mit dem obigen nicht sagen, das kunst nicht verkauft werden sollte oder das kunst nicht auch im wert steigen kann oder leute ihre preise erhoehen, wenn der absatz steigt. das ist ganz normale marktwirtschaft. aber ich find's halt seltsam wie das mit dem wert von einem gegenstand zugeht, der sich selbst nicht veraendert.

No comments: