Thursday, October 17, 2013

meine erste "jack-o'-lantern" - "pumpkin carving"


jetzt hab' ich's also echt mal gemacht. wann immer ich in den letzten jahren die kuerbisse gesehen habe, die diese tollen gesichter etc. hatten und dann mit kerzen drinnen so genial leuchten, hatte ich das auch mal vor so eine "jack-o'-lantern" zu machen. wie heisst das eigentlich auf deutsch? kuerbis laterne? kuerbis schnitzen, keine ahnung...
dieses jahr haben wir dann also 'n kuerbis auf der "pumpkin farm" gekauft, der genau dafuer ist "pumpkin carving". die sind innen ziemlich hohl, haben ausser kerne und so netzartige kuerbisfaeden nicht viel anderes. perfekt zum aushoehlen und dann "schnitzen" also.
das ausschneiden ist auch nicht so schwierig wie ich befuerchtet hatte, geht ganz gut mit einem kuechenmesser. hatte immer gedacht es sei total schwer die rinde durchzuschneiden. liegt wohl daran das diese hokaido kuerbisse die ich manchmal esse so 'ne extrem kraeftige rinde haben. also mit denen geht's ganz gut. obwohl natuerlich das ganze nicht perfekt geschnitten ist, es noch hunderte von genialeren motiven/schnitzereien gibt ... ist ja auch ein erstlingswerk ... find' ich das ergebnis total klasse.
das design des gesichts ist Majda's idee. wir hatten 'n paar bilder online geguckt und sie hat dann die augenform, mundform, nase so aufgemalt und ich hab's ausgeschnitten.
jetzt sitzen wir also jeden morgen beim fruehstueck mit licht von der kerze im kuerbis, waehrend es dann leider langsam hell wird.
mal gucken, ich guck mal ob ich noch einen kaufe und den dann auch noch schnitze, ob der bis halloween durchhaelt ist eh unklar, die sollen bloss ca. 2 wochen halten.
ausserdem hab' ich beim roesten der kuerbiskerne das oel vergessen und zuviel salz dran gemacht, also muss ich das auch nochmal wiederholen.
hat auf jeden fall spass gemacht und halloween ist sowieso toll!!! ach ja wir haben auch 'n spinnennetz in der kueche aufgehaengt. muss ich auch mal noch 'n bild von machen....
hier also das ergebnis:

1 comment:

Udo said...

Großartig! Daumen nach oben :)