Sunday, December 22, 2013

first hand .... kreditkarte, target

lese grade das auch bei heise.de angekommen ist, das kreditkarten nummern gestohlen wurden. nix gegen heise, halte echt viel von deren 7-Tage-News aber diese nachricht ist ungefaehr schon 5 tage alt. das ist hier schon durch die diversen nachrichten gegangen und zumindest leute die online auf dem laufenden sind, sind informiert, gewarnt oder wie immer man das bezeichnen will.
worum geht's?
Target ist eine kaufhauskette und in deren system wurde eingebrochen und ca 40 millionen kreditkarten daten von kunden die zwischen dem 29.11 und 15.12 eingekauft haben und mit der kreditkarte oder debitkarte bezahlt haben, gestohlen.
wie gesagt, das geht jetzt hier schon seit einiger zeit durch die medien. heise.de schreibt das die banken es nicht eilig haben die kunden zu informieren. wie auch, es ist zumindest offiziell unklar, von welchen banken welche nummern abegriffen wurden. bei der anzahl ist zu erwarten, das kreditkarten aller banken dabei sind. aber: sollen jetzt alle banken allen kunden schreiben? oder ist es die aufgabe der oeffentlichkeit zu lesen was passiert? mal abgesehen davon, das kreditkartennummern zu allen gelegenheiten abgegriffen werden koennen und auch tatsaechlich abgegriffen werden.
es ist zum beispiel bekannt, das diebe an tankstellen spezielle kartenleser an die zapfsaeulen heften und dann die kreditkartendaten auslesen die jemand eingibt der oder die dort tankt. soll jetzt die bank taeglich warnungen darueber rausgeben? oder vor ein oder zwei jahren als in grosser anzahl kreditkartennummern an anderer stelle (hab' vergessen wo das war, aber meine war vermutlich auch dabei) gestohlen wurde?
aber mal abgesehen davon, das heise.de das als "Kopf-in-den-Sand-Strategie"bezeichnet, wissen die leute hier schon relativ gut bescheid. wenn man online nachrichten liest. vielleicht oder vermutlich sogar kommt's auch im TV, da ich das bloss nicht schaue und all meine nachrichten "online" hernehme, kann ich's nicht sagen. wie auch immer, ich bin selbst betroffen, heisst, ich habe am 5.12 (faellt in den zeitraum) bei "Target" mit meiner karte eingekauft. bin dann am samstag zur bank und hab' mit denen geredet. die banker wussten alle bescheid und haben erzaehlt, das den ganzen tag schon leute gekommen sind weil sie ihre kredit- oder debitkarte bei target benutzt haben.
heisst also: anrufen bei der bank, karte sperren lassen, auf die neue warten und alles ist wieder bestens.
als waere das jetzt so ungewoehnlich das kreditkartendaten gestohlen werden, das banken nicht darueber informieren, oder das man die karte sperren laesst und 'ne neue kriegt. das ist system immanent.
ehrlich gesagt bin ich sozusagen froh, das es derart oeffentlich behandelt wurde und ich letztlich die karte sperren lassen kann.

No comments: