Friday, November 28, 2014

Vancouver Lookout

heute haben wir einen ausflug zum Vancouver Lookout gemacht. der Lookout ist in 168m hoehe und nach einer 40 sekunden fahrt im glaesernen fahrstuhl hat man von oben einen blick auf Vancouver und umgebung, einschliesslich der berge.
die fahrt hoch fand ich nicht so toll, musste mich ablenken. weil ich irgendwie leicht hoehenangst bekam. nacher, runter und zum zweiten mal am abend hoch, als es schon dunkel war, gings dann und ich konnte aus dem fenster gucken.
der tower ist zwar nicht so extrem hoch, wenn man den mit anderen hohen gebaeuden auf der welt vergleicht, in der liste der hoechsten gebaeude der welt taucht der gar nicht auf, aber man hat eine tolle uebersicht ueber "Vancouver" und umgebung.
wir sind da mittags hoch, dann ein bisschen im angrenzenden "Gastown" langegangen und dort auch essen gegangen und dann nochmal abends im dunkeln hoch.

das kleinere rot/gelbe gebaeude auf dem bild war mal (1910) das groesste gebaeude in "vancouver" bzw. dem "British Empire". es heisst "Dominion Building". auf wikipedia gibts noch mehr informationen zu dem gebaeude.
was ich interessant fand war, wie klein es im vergleich zu den anderen ist und das es tatsaechlich mal das groesste gebaeude, wenn auch nur fuer kurze zeit, war.


im hintergrund teile vom "Stanley Park, das Burrard Inlet (ein Fjord), West Vancouver und die berge, u.a. "Cypress Mountain", ein populaeres skigebiet in dem auch die olympischen winterspiele stattfanden.
das ist sicher einer der besonderheiten der stadt, dass die berge so nah sind und man in quasi 30 minuten da ist.


No comments: