Tuesday, November 11, 2014

Weintour in Sonoma u Napa

also das ist jetzt auch schon ueber eine woche her. da war ich am 1.11. mit H., meinem besuch. wir sind mittags los, erst nach "Sonoma" zu zwei weinereien. man braucht ca. 1 stunde bis dahin und viele weinereien machen schon um 5 zu, dann braucht man auch immer 'n bisschen bis man von einer zu anderen gefahren ist. also haben wir die beiden weinproben relativ schnell gemacht.
das gute war, das nicht soviel los war, scheint irgendwie ausserhalb der saison zu sein. das tolle war die landschaft. ist alles grade sehr herbstlich, sieht man hier in der stadt ja nicht so. die blaetter sind in diversen farben gefaerbt und die sonne steht schon frueh sehr tief, was die farben noch besser hervorbringt.
in napa kamen wir dann ein paar minuten zu spaet an bei der weinerei, die hatten grade "zugemacht". wir haben dann noch ein glas wein (weiss oder rot konnten wir uns aussuchen) als trosttropfen bekommen, ein sog. "Splash" zum probieren.
dort haben sie uns noch eine empfohlen die bis 6 auf hat. da sind wir dann hingefahren und schnell wieder weg. die probe haette $60 gekostet und die weine auf der karte zum kauf $120. da hab' ich doch dankend abgelehnt. zumal ich eh fahren musste und von den anderen weinen nur jeweils einen/zwei schlucke getrunken und den rest weggeschuettet hab'. $60 fuer 4 schluck wein ist dann doch zu uebertrieben. selbst fuer 4 glaeser erscheint's mir dann doch zuviel fuer mein budget, selbst wenn's dann vielleicht besserer wein ist.
von da sind wir noch zu einer anderen in der wir noch ein glas (nicht als probe) bestellen konnten und damit dann draussen in der untergehenden sonne sitzen konnten.
dann sind wir noch nach Napa zum essen, auch teurer, und von da zu einer geburtstagsfeier in den oakland hills.
hoffe ich schaff's nochmal in den naechsten wochen dahin, bevor die blaetter abgefallen sind. obwohl das vermutlich auch schwierig wird, weil wir einiges vorhaben....



No comments: