Thursday, May 04, 2006

San Francisco International Film Festival II

gestern haben wir dann noch "Seeds of Doubt" gesehen, in deutsch "Folgeschaeden".
war auch noch ein sehr guter film. nach dem film gab es noch eine diskussion mit dem filmemacher.

der regisseur, in Aegypten geboren, in Deutschland aufgewachsen und lebend darueber erzaehlt hat, wie sich die bedingungen fuer leute mit arabischem hintergrund in d'land nach dem 9/11 verschlechtert haben. und wie wenig die leute von der nazi vergangenheit gelernt haben.
auf die frage, wie es ihm hier in den usa bei der einreise ergangen sei, meinte er, das waere voellig problemlos gewesen und der beamte am flughafen haette sogar seinen film gekannt. schliesslich wuerde es sich auch bemerkbar machen, das usa ein einwanderungsland sei und d'land das bislang immer noch verleugnen wuerde.

das komische war dann folgendes: ich habe ihm in den meisten seiner aussagen ueber d'land und wie rassistisch das doch auch immer noch ist, zustimmen koennen. bloss mitzuerleben, wie d'land dann im vergleich zu den usa so schlecht wegkommt, hat dann eher dazu gefuehrt, das ich am liebsten in verteidigung gegangen waere.
letztlich bleibt dann so das fazit fuer die amis, die in dem film waren uebrig, das die deutschen doch auch immer noch so schlimm sind und sie einfach klasse. und das in anbetracht dessen, wie reaktionaer und rechtsgerichtet die usa momentan ist.

aber vermutlich schneiden sie dann doch immer noch besser im umgang mit migranten ab. zumindest hier in SF ist das ja auch noch anders. SF ist ja wesentlich liberaler, als der rest der usa.


ansonsten, hab ich vom chaosradio.de eine sendung ueber web2.0 gehoert, da werd' ich wohl die tage noch von berichten.

und mein provider auf dem office leitet keine mails ueber den port 25 weiter. dadurch hingen meine mails alle fest ohne das ich das gemerkt habe. so'n mist, jetzt muss ich mich darum kuemmern.
weil ein kunde heute nochmal nachgefragt hat, ob ich die antwort auf seine frage von gestern gefunden habe, ist mir aufgefallen, moment, die hab' ich doch gestern schon geschickt. ziemlich bloede. zum glueck waren das nicht enorm wichtige mails.

No comments: