Wednesday, October 31, 2007

erdbeben

hatte ich gestern schon mein halloween. war bei meinem cantonese unterricht im 8. stock downtown, als ploetzlich das gebaeude wackelte, -erdbeben-.
das fuehlt sich immer ganz komisch an, erst denke ich, mein herz macht 'n paar ueberfluessige spruenge, dann geraet das gleichgewichtsgefuehl aus dem konzept und dann realisiere ich, das ist der boden unter mir, der sich bewegt, nicht ich.
ungefaehr so wenn man in einem zug sitzt und ein anderes zug daneben anfaehrt. das dauert auch erstmal eine weile bis man realisiert das sich der andere zug und nicht der in dem man sitzt, bewegt.
unser lehrer hat nix gemerkt und der raum hat einfach gewackelt, die vorhaenge sind hin und her geschwungen und es war klar, dieses riesige gebaeude schwankt da jetzt vor sich hin. es war dann doch sehr beruhigend zu hoeren, das wenn das gebaeude kollabiert, wir ja zum glueck im obersten stock sind und daher am ende oben aufliegen. und als weitere info obendrauf, das wenn das grosse erdbeben kommt, SF einfach wegbricht.
na da war das ja gar nix. die staerke war 5.6, also moderate, wie sie auf der erdbebenseite angeben.
auf der hauptseitesieht man, das hier quasi stuendlich erdbeben sind. alle natuerlich nicht spuerbar.
bei einem im 8.stock fuehlt man sich dann doch schon sehr seekrank. vor allem wenn das einfach unentwegt schaukelt.
nachtrag: ich hab' grade gelesen, das dieses erdbeben das staerkste seit 1989 war.

No comments: