Friday, April 18, 2008

zweiter blog

da ja wie in meinem anderen posting schon angesprochen, hier alles und jede/r bloggt was das zeug haelt, muss ich auch mal wieder anfangen meinen anderen blog zu pflegen.
auch wenn ich mich beharrlich weigere, in acebook, myspace oder friendster irgendwelche arbeit zu stecken, das mit dem bloggen find ich ja durchaus auch sinnvoll. okay, sinnvoll ist auch durchaus relativ.

im Tao finde ich auf die schnelle folgendes: "Alles was wir tun, kann vom Tao sinnvoll für höhere Zwecke verwendet werden. Wir müssen nur wahrnehmen. Immer ist alles vorhanden."

also werde ich den zweiten blog mal fuer sinnvoelle zwecke verwenden und wie die beschreibung schon sagt, alles was ich so finde oder was mir waehrend meiner arbeit begegnet und ich nicht vergessen moechte, schreib ich dann da rein. und ich kann das dann auch noch arbeitsbezogen verwenden, indem ich sozusagen meine projekte dokumentiere.

da sitze ich freitags abends am laptop und beschaeftige mich mit solchen sinnvollen oder sinnlosen dingen des lebens und hoffe das eines tages fuer hoehere zwecke verwenden zu koennen.
ich frage mich was mit dem ganzen muell im web eines tages passiert. ich finde es immer wieder unglaublich, wieviel muell als video auf youtube.com landet, wieviele muell photos in den diversen online photoalben landet und eben auch der ganze blogmuell. allerdings nimmt sowas weniger platz als diese schrott videos in anspruch. aber es ist nicht alles nur muell und ich habe durchaus schon viele tolle videos auf youtube gefunden, auch sehr lehr- und hilfreiche. hab' ich doch die wing tsun form die ich mal gelernt hatte zum grossteil wieder vergessen. gibt's ein youtube video von der form Siu nim tau, und schwupp konnte ich mir diese wieder ins gedaechtnis rufen. von einer hung gar form, wo mir zwei bewegungen entfallen waren, weil ich sie nicht mehr oft genug uebe, gibt's da auch ein video auf youtube.
von meinem meister gibt's natuerlich auch ein, zwei videos online.
Y C Wong Hung Gar Butterfly Swords vs. Spear und Iron Wire Form
dabei faellt mir dann ein, das ich mir auch immer noch bei youtube einen account anlegen wollte, damit ich die videos dort abspeichern kann.
das problem das sich beim account anlegen ergibt ist, das der benutzername, den ich gerne haette schon vergeben ist und mir kein besserer einfaellt und alles letztlich dann zweite wahl ist. so auch hier der dragonfly.x name ist auch nur 'n ersatz. aber dragonfly ohne x oder y oder sonstwelche verrenkungen ist zu populaer und immer schon vergeben.

und zum abschluss noch eine weitere tao weisheit, bzw. das was ich als interpretation im www gefunden habe, passend zu meinem obigen geschreibsel:

"Das Tao heißt auch Das Vereinigende Prinzip, weil es die verstreuten Elemente zu sinnvollen Dingen formt, Ordnung aus dem Chaos, Harmonie aus dissonanten Elementen schafft und auseinander strebende Handlungsrichtlinien zusammenführt. Als solche ist das Tao der tiefere Sinn, der allen scheinbar unverbundenen Ereignissen zugrunde liegt.
Wenn wir irgendwann einmal im Leben die Beschäftigung gefunden haben, die uns am meisten zusagt, blicken wir zurück auf scheinbar unzusammenhängende Dinge, die wir getan haben, die aber genau zu dem passen, was wir heute tun. An jedem Punkt unserer Entwicklung hätten wir sagen können, mein Leben führt zu nichts Bestimmtem! Und doch gab es einen tieferen Sinn. Das TAO als Vereinigendes Prinzip gibt unserem Leben einen Sinn."

No comments: