Wednesday, October 14, 2009

Boutique Praxis

hatte gestern vor lauter ausfuehrungen zu den bakterien ganz vergessen das konzept der boutique praxen zu erwaehnen.
ich war ja auf der suche nach 'nem neuen hausarzt/-aerztin. die die hier in der naehe waren, haben ihre praxis hier zugemacht und sind woanders hin. da ich die jetzt aber sowieso nicht so super fand, wollte ich jetzt nicht durch die halbe stadt fahren, bloss um bei ihnen bleiben zu koennen.
gar nicht so einfach 'nen hausarzt/in zu finden. entweder nehmen die praxen grad niemand an oder sie nehmen an und man kriegt 'nen termin in zwei wochen (bis dahin haette mich der husten ins jenseits geschickt) oder noch schlimmeres beispiel in der ersten november woche anrufen und dann gibt's termine fuer februar. ich wollte jetzt nicht unbedingt die ganze aertzeschaft rauf und runter telefonieren. zumal man ja dann auch noch bedenken muss, das ich, wenn ich will das meine krankenkasse die behandlung zahlt, zu einem arzt muss, der im sog. "network" ist. d.h. in der liste die von der krankenkasse ausgegeben wird und die besagt, welche aerzte sie bezahlen und welche nicht. also von vorneherein ist man schonmal auf diese liste beschraenkt.
die sieht jetzt in meinem fall nicht so schlimm aus, weil ich eine ganz gute krankenversicherung habe. aber das liegt auch wiederum am arbeitgeber.
also gut, da gibt's also diese aerzte/innen im network, von denen aber einige entweder gar keine neuen patienten nehmen, erst so spaet, das ich bis dahin sicherlich nicht mehr reden kann um einen termin auszumachen oder eben dann halt so weit weg, das ich diverse verkehrsmittel wie muni/bus einsetzen muss, um ueberhaupt erstmal dahinzukommen.
hab' ich also ganz schoen hier eine praxis oder clinic heisst das hier um die ecke gefunden. die machen sogar "same day appointments" (Termin am selben Tag). der haken: eine jaehrliche gebuehr von $149. hab' mich dann durchgerungen in den saueren apfel zu beissen. dafuer hab' ich dann schoen einen termin vorgestern bekommen, und konnte heute meinem arzt mailen.
die praxis sieht so modern aus, wie man das von d'land gewohnt ist und die behandlung war auch super.
das ganze laeuft jetzt vielleicht sogar darauf hinaus, das ich gar keine antibiotika nehmen muss, weil das andere mittel auch wirkt. nehme ich jetzt in so hochpotenzierter form, zusamenn mit einem immunsystem steigernden mittel, das endlich das fieber runter ist und ich mich schon wesentlich besser fuehle. also hoffe ich jetzt mal das beste. waere ein erneuter beweis dafuer, wie diletantisch die andere aerztin (meine hausaerztin) gewesen ist.
diese art von praxen nennt man hier boutique clinic, daher mein titel. lese auch wie andere von den erfahrungen berichten wie schwer ein "termin am selben tag" ist und sie sich daher fuer das bezahlen und die boutique entscheiden.
sicherlich noch ein beispiel mehr, wie verquer hier alles ist und wie sehr alles auf geld haben ausgerichtet ist. wenn man geld hat, gibt's guten service.

No comments: