Thursday, February 04, 2010

Adelaide I

nach zwei tagen "Kangaroo Island" (am dienstag und mittwoch), einem ausruhtag gestern ist jetzt auch schon mein vorletzter tag in Australien angebrochen. morgen fahren wir noch zur weinprobe in die umgebung und sonntag frueh geht dann mein flieger von Adelaide nach Sydney und von dort nach SF.

auf Kangaroo Island hab' ich dann endlich auch koalas und kaenguruhs gesehen. hab' eine zwei tages tour mit groovy grape gemacht. morgends um 6 gings los. wir sind dann ganz tourmaessig in einem bus ueber die insel geschippert und haben an der ein oder anderen location angehalten. entweder um seeloewen zu sehen, oder koalas die faul im baum rumhingen, oder super tolle sandstraende und pinguine. abends haben wir in der weite der steppe in einem cottage uebernachtet bzw. draussen in einem "swag". ein swag is ein australisches teil zum uebernachten in der freien natur. es besteht aus einem fast wasserdurchlaessigen huelle, sowas wie extrem reissfestes segeltuch, einer matratze die man dort reinlegt und dann kommt noch der schlafsack drauf und nachdem man die reissverschluesse an beiden seiten zugemacht hat, guckt nur noch der kopf raus. da das ganze luft und wasserdicht ist, ist's schoen warm darin und echt bequem. naja, jedenfalls die eine nacht war's das.
"Kangaroo Island" ist sowas wie australien in a nutshell, weil es dort extrem viel wildlife gibt und man die tiere noch in ihrer natuerlichen umgebung sieht. auf der insel, die 4300 km2 ist, leben 4400 menschen, das ist pro km2 eine person. ganz australien ist groesser als europa oder so gross wie usa ohne alaska. das sieht man auf 'ner landkarte immer gar nicht so richtig, weil der vergleichswert fehlt. ist schon irre, wie weitlaeufig das land ist. ich hab' ja jetzt auch leider nur 'n bruchteil, nen winzigen bruchteil gesehen. waere schon auch gerne mal zum barrier reef tauchen oder schnorcheln oder in den norden wo's sehr tropisch ist. aber das muss ich auf ein andermal verschieben. immerhin hab' ich in den paar tagen einen kleinen einblick bekommen, wie's hier so ist und das muss dann auch erstmal reichen angesichts der anderen laender die es auf dieser welt so gibt und der geringen zeit die mir zum urlaub machen verbleibt.

No comments: