Thursday, April 14, 2016

grrrrr one of these days - computer problems

hat alles schon gestern abend angefangen, ich wollte 'nen film gucken und mein browser hat keine verbindung zu irgendeiner seite hergestellt. derweil ist der prozessor auf hochtouren gelaufen.
hab's erst auf's netzwerk geschoben. das war's aber nicht. statt dann weiter fehlersuche zu betreiben, hab' ich dann nach ca. 1 stunde vergeblicher suche den film auf meinem anderen laptop geschaut.
leider war der "kaputte" mein arbeitsrechner und somit wurde ich heute morgen mit einem immer noch disfunktionalen browser und einer hohen prozessor auslastung begruesst.
hab' dann alle daten auf meinen ersatzrechner uebertragen um den dann notfalls weiterzubenutzen. das dauerte aber ob der vielen daten dann fast den ganzen tag. dabei traten dann noch zwei weitere probleme auf, auf die ich jetzt nicht naeher eingehen will.
unter den bedingungen hab' ich dann den ganzen tag gearbeitet - daten rueberladen, mails auf dem einen computer mit der hohen CPU load beantworten, log files auf dem anderen analysieren, ebenfalls weitere google suche und versuchen rauszufinden was da falsch laeuft. immerhin hab' ich ein problem dann behoben.
als der arbeitstag offiziell endlich rum war, bin ich drei stationen mit der bahn richtung sport gefahren um dann umzukehren weil ich entschieden hab' die verschiedenen optionen die ich fuer die fehlersuche hatte noch durchzugehen. also aussteigen, die aussicht am Dolores Park geniessen und wieder nach hause. auf dem heimweg noch bier gekauft. anders laesst sich das ja nicht durchstehen, den ganzen tag im stress.....
zu hause hab' ich dann verschiedene sachen durchgecheckt, bis ich am ende den laptop auseinandergenommen habe. hatte ja auch den luefter im verdacht und gedacht da koennte staub festhaengen. in letzter zeit ist der laptop oefter heissgelaufen und ich hab' nachgelesen, das dann oft der luefter verstaubt sein kann. hatte dann gestern von aussen den luefter mit 'nem "gasduster" gesaeubert. vermutlich hat das was verstopft. oder was auch immer.
hab' den auseinandergebaut, und den luefter nochmal gesaeubert.
auf jeden fall ist jetzt alles ok. hoffe das bleibt jetzt erstmal und ich kann morgen in ruhe arbeiten. das ist ja eindeutig der nachteil von "home office", wenn die "hardware" streikt, dann muss man selber gucken was los ist.

No comments: