Wednesday, September 07, 2005

beinahe winterlich

es ist draussen echt kalt und ich sitze hier muede im drinnen, noch auf der arbeit, aber licht ist schon an. da kommen schon richtige herbstgefuehle auf.
gestern hab' ich mich an den verdorbenen winter in bremen erinnert. statt gemuetlich in meiner wohnung zu sitzen, hab ich mich im aufbruch befunden und meine sachen gepackt.

gestern in der muni (die strassenbahn hier) hab' ich welchen auf englisch erklaert, welche bahn sie nehmen muessen, und welches ticket sie brauchen usw.
einer hat sich dann bedankt mit: "vielen dank" und "tschuess"
tja um den deutschen akzent komme ich einfach nicht drumherum :)

die katastrophe in new orleans, die ganze stadt zerstoert, die menschen obdachlos und viele tot. haette alles verhindert werden koennen, wenn entweder vor jahren ein damm gebaut worden waere, oder die leute rechtzeitig evakuiert worden waeren.
die, die ein auto hatten, sind noch schnell genug aus der stadt rausgekommen. die armen, meistens schwarze, die die kein auto haben sassen fest, niemand hat sich drum gekuemmert. bei dem ganzen zeigt sich der rassismus und klassismus dieser gesellschaft. es gibt auf jeden fall jetzt genug kritik am krisenmanagement. aendern wird sich sicherlich nichts und die stadt und die menschen werden auch nicht mehr gerettet davon.

No comments: