Sunday, January 22, 2006

weiteres ueber kauai

ich habe ja gesagt, ich will noch weiter was zu kauai - hawaii schreiben.
die insel ist einfach klimatisch grossartig. die pflanzen, so absolut gruen und riesig, tropisch einfach haben mich voellig beeindruckt. farne (Baumfarn) groesser als ich selbst, riesen palmen und all das.
trotzdem ... und hier kommt das "haar in der suppe" ... es ist der 52 staat von amerika und das merkt man auch. es ist sogar noch teurer als San Francisco und das will schon was heissen. so sind wir dann auch nicht essen gegangen, weil warum dort essen gehen, wenn wir hier in SF sowieso das beste essen aus allen laendern dieser erde kriegen koennen. und auf einen hamburger in hawaii kann ich dann eben auch verzichten. sicher es haette die moeglichkeit gegeben irgendwo ueberteuert fisch essen zu gehen. aber wie gesagt, die preise.....
was aber vor allem sooo amerikanisch war, waren die einkaufsmalls, und die orte, eine strasse und rechts und links geschaefte oder restaurants. und dann diese riesen autos, die ich sowieso gaaar nicht leiden kann. mir wurde letztlich nochmal klar, ich werde mit dem "amerikanischen" nicht so richtig warm. mir hat es gefehlt, in einem kleinen, alten staedtchen mit steinbauten abends noch zu spazieren und irgendwo einen wein zu schluerfen, oder tagsueber auf einem marktplatz sitzen und cafe trinken, waehrend das fussgaengerleben um eine herum tobt.
stattdessen, cafe mit hauptstrasse auf der diese SUV's brausen, am strand ueberhaupt keine bar und keine cafes.
entweder bin ich doch zu sehr europa fixiert oder mir gefaellt diese art zu bauen, staedte aufzuteilen, zu leben einfach ganz und gar nicht. jedenfalls ist mir das in diesem urlaub wieder einmal mehr deutlich geworden.
es ist aber schlichtweg so, das mir das herz nicht aufgeht, wenn ich solche doerfer, orte oder staedte durchfahre, bereise oder anschaue.

weiteres zum w'ende. gestern wollte ich ja eigentlich zum training, hab's dann aber wieder mal nicht geschafft, mich samstag morgen dorthin zu bewegen. ich bin ja immer eher froh, nix auf dem plan zu haben.
stattdessen hab' ich dann den ueblichen, einkauf und cafe trinken rundgang gemacht. dann hab' ich telefoniert, mails geschrieben und um 6.00 haben wir uns schon mit anett zum essen und danach kino getroffen.
heute hab' ich den ganzen tag auf der coach zugebracht und gelesen. mein deutsches buch, was ich letztes jahr von d'land mit hergebracht hatte. das hatte ich ja auch im urlaub mit, aber vor lauter schnorcheln bin ich nicht zum lesen gekommen. hab' grade mal mein anderes buch zu ende gelesen, das ich hier angefangen hatte:
Urlaubsbuch: "Daughter of Heaven : A Memoir with Earthly Recipes (Hardcover) by Leslie Li" aus der review bei Amazon:
"Starred Review. Like an amuse bouche, each vignette in Li's memoir tantalizes with a taste of Li's life as a Chinese-American in suburban New York, leaving readers longing for more delicious tidbits. Li chronicles incidents in her life from her 1950s childhood to her grandmother Nai-Nai's centenary in Guilin, China, in the 1980s. The essays lyrically show the tension in Li's family between her father and mother, between herself and her father, and most of all, between Li's American ways and her Chinese history. Li uses the food of her family to tell her stories: "At a Chinese table," she writes, "it's the unspoken words that count. The meal is the message."

coachbuch von heute: "Das Mädchen ohne Namen. von Martha Grimes". auch hier ein teil der Amazon Review:
"Zweidimensionale Charaktere, flacher Spannungsbogen und eine unlogische Story inklusive zahlreicher loser Fäden, die ins Nirgendwo führen."

das erste buch war sehr spannend und hat mir gut gefallen. das zweite nicht. die review ist auch meine meinung. ich fands zwar etwas spannender, als einige andere die auf Amazon 'ne Review geschrieben haben, aber letzlich stimmt das was ich oben kopiert habe, unlogische Story. an mehreren stellen dachte ich, das ist ja jetzt voellig ueberzogen und ueberdreht.

jetzt da ich mit meinen beiden buechern, die noch auf meinem zettel waren fertig bin, kann ich mich wieder meinen linux buechern widmen und die technischen arbeitsbuecher lesen, die ich auch noch da liegen habe....
der urlaub ist eben auch vorbei ...... hoffe trotzdem das ich mir meine entspannung bewahren kann.

No comments: