Sunday, January 25, 2009

installation

endlich hab' ich dann gestern wie angekuendigt die neue opensuse 11.1 installation auf meinem Dell XPS M1330 laptop gemacht. mein /home verzeichnis hab' ich so belassen und all meine dateien und verzeichnisse prima uebernommen. lediglich auf / (root) das betriebssystem neu installiert und alles ist prima. installation hat schnell und einfach funktioniert.

bloss ist mir dann leider kde3 (windowmanager, linux hat ja da einige von) nach den ersten 10 minuten abgestuerzt. will mich da nicht laenger mit rumquaelen.
stattdessen benutze ich jetzt die neue version, kde4. sollte ich mich eh langsam dran gewoehnen, weil es in der neuen version kein kde3 mehr gibt. ansonsten hat dann soweit erstmal alles funktioniert, wireless und sound ist ja immer das erste was ich checke. firefox hat die alten einstellungen, tools und bookmarks uebernommen.
bloss heute als ich dann skype und das micro ausprobiert habe, gab's probleme, nicht mit der webcam wie ich befuerchtet hatte, sondern das micro war zu leise. aber auch das sollte jetzt hoffentlich behoben sein.
dann noch grafik konfigurieren, das auch die bildschirmaufloesung samt 3D funktioniert und alles ist bingo. hab' sogar die ganzen desktop effekte. ich muss sagen, die oberflaeche sieht echt super chick aus. hier noch ein miniscreenshot:



heute sind wir zum deutschen laden, backmischungen fuer wiebke's geburtstagskuchen kaufen. da sie ein kaffeekraenzchen machen will und schon ueber 40 leute eingeladen hat, muessen wir kuchen backen. und da sind diese backmischungen ganz prima fuer. die sind einfach und die kuchen schmecken. auf dem weg dahin sind wir mal einen anderen weg gegangen, der uns dann wieder in neue, andere nachbarschaften gebracht hat. normalerweise kommt man da ja nicht hin, wenn's schon bergan geht, scheue ich sowieso da dann hinzugehen. und spazieren geht man da daher dann auch nicht einfach mal so. also wie gesagt, dann sind wir heute aber da mal lang und das war schon echt toll, mit aussicht auf die bay und downtown usw.

No comments: