Saturday, February 21, 2009

Ameisen II

seit einer woche haben wir jetzt keine ameisen mehr. das backpulver/puderzucker gemisch und die kaffesatz grenze hat wohl geholfen. gestern hab' ich wieder zwei rumlaufen sehen, aber die waren schnell beseitigt. ansonsten ist es ruhig. im bad sind pro tag noch mehr. aber da es da nix zu essen gibt, rennen die mehr oder weniger einfach nur orientierungslos rum und holen keine verstaerkung. so langsam haben wir also das offene essen (wie z.B. chips oder brot) wieder in die kueche zurueckgetragen.

heute morgen bin ich gleich nach dem aufstehen zu einem "garagesale". wiebke hatte das gestern aufgetan. hatte jemand in der ankuendigung photos geschickt, was er verkauft. da war dann so ein schraenkchen bei, was perfekt in die kueche passt. da sind wir also hin und haben das gekauft und per hand durch die strassen und muni nach hause getragen.
neben dem das leute einfach sachen die sie nicht mehr brauchen auf die strasse stellen und jemand anders die dann mitnimmt (geht sehr fix) gibt es eben auch diese "garagesales". manche stellen einen teil der sachen auf den gehweg und tatsaechlich einen anderen teil in die garage und verkaufen das dann. andere stellen's einfach nur auf den gehweg. dort kann man dann echt ganz nette schnaeppchen machen. hab' da mal vor ewigen zeiten eine tasche und eine lampe gekauft und beides benutze ich ausgiebig.

nach einem geburtstagsbrunch mit freunden war dann wieder waschtag. haben den sofabezug abgenommen, den teppich im wohnzimmer und noch viel mehr. gab' also jede menge in den waschsalon zu schleppen. und jedesmal sehne ich mich nach einer waschmaschine im haus. aber das gehoert der vergangenheit und vielleicht der zukunft an.

dann, heute abend hab' ich mich wieder mit diversen konfigurationen am computer beschaeftigt. wenn man viele computer hat, dann gibt's da auch viel einzustellen. z.B. bei firefox die ganzen add-ons installieren und konfigurieren. zum beispiel forecastfox eine wettervorhersage. da kann man dann alles moegliche einstellen, was man gerne angezeigt bekommen moechte.
dann firefox bookmark synchronizer. das beste add-on ueberhaupt, wenn man viele computer hat. damit kann man dann die bookmarks von einem computer auf den anderen uebertragen.
vielleicht sollte mal jemand einen add-on synchronizer entwickeln. stelle ich mir so vor: man kann die add-ons von einem computer mit allen einstellungen auf einen zentralen server laden und von dort beliebig auf alle computer runterladen. so wie mit den bookmarks eben.

hoere gerade auf lastfm.com musik und werde mich gleich einen film ansehen. weiss nur noch nicht ob auf dem laptop online oder per dvd/video. lastfm ist wirklich extrem gut, dort hab' ich echt schon musik aus lang vergangenen zeiten gefunden. und das ganze kann man sich dann in eine "library" ablegen und dort ansammeln. natuerlich kann man dann auch noch aehnliche musik hoeren, bekommt angezeigt ob einer der gesammelten "artists" auf tour in der stadt in der man wohnt ist und diverses mehr.

No comments: