Friday, July 24, 2009

Frust mit Call Center oder Zen, die Kunst nicht zu verzweifeln

hab' ja schon diverse erfahrungen gemacht, wenn ich die jeweiligen "hotlines" kontaktiert habe. meistens gab es dann widerspruechliche aussagen, ich wurde von hier nach dort verbunden, aktionen wurden unternommen die alles nur schlimmer gemacht haben oder auch zu nix gefuehrt haben, je nachdem. in einem fall bin ich ueber stunden von hier nach dort verbunden worden, bis jemand sogar zugab zu sagen, wir sind hier in minnesota und haben mit dem service in der bay area nix zu tun.
stunden ...... wirklich stunden und jedesmal haette ich gerne diese beissringe gehabt, damit ich mich nicht in die tischkante verbeissen muss. naja so gefuehlt verbeissen, ist nicht wirklich passiert.
wiebke berichtet ja auch immer so kuriose faelle von ihren konsultationen mit behoerden, krankenhaeusern und sonstigen bueros. ich hab' ihr auch schon mal gesagt, sie soll's aufschreiben. gaebe sicher ein grossartiges comic aus dem leben gegriffen.

nun, da will ich jetzt auf jeden fall mal meinen letzten fall von absurditaet beschreiben, vielleicht versteht jemdand, durch welche pfade man hier wandelt.

ich bin ja bei so einem auto verleih service auf sog. "share" basis. wenn man das auto fuer ein paar stunden braucht, leiht man sich's fuer diese zeit. fast so wie autoverleih aber noch 'n mehr auf stunden basis ausgelegt und an so vielen punkten der stadt leihbar, das es fast wie das eigene auto ist. wenn da nicht die "late fee" waere. d.h. bringt man das auto zu spaet zurueck kostet's $50 mehr. klar, jemand anderes koennte es leihen wollen.
ansonsten hat man keine probleme mit parkplatz finden, reperatur und sonstigem auto kram. und wenn man ein auto nur ab und an braucht sicherlich viel billiger als ein eigenes.

okay.

also da krieg' ich also den "newsletter" der fuer july, august einen verbilligten wochenend tarif ankuendigt. nur $60 pro tag. in der email ist ein link "Reserve now" der eine/n dann zu der webseite bringt wo man dann die verfuegbaren autos online reservieren kann.

folge also dem link, der mich auf die seite bringt, auf der ich auch sonst die autos reserviere. alle autos in der liste sind mit $74 pro tag angegeben.

reserviere dann das auto in unserer naehe fuer dieses wochenende und montag, dienstag. dachte wenn ich reserviere, ziehen sie mir dann bei der aufstellung der rechnung einfach $14 pro tag ab. ... nein ...... die endrechnung (schonmal als vorab version) zeigt weiterhin $75.

ich waehle das online kontakt formular auf deren webseite und frage, wie ich denn nun die autos fuer $60 ausleihen kann.

ich bekomme als antwort, wie ich meine sog. "billing information" (die vorab rechnung) einsehen kann. okay, das wusste ich ja schon.
mache sprachbarrieren, meine ausdrucksweise dafuer verantwortlich das ich so'n stuss zurueckbekomme.

ich sende ein zweites formular, bedanke mich freundlich und sage ich wurde wohl missverstanden. gebe an, das ich meine billing information sehen kann, das ich aber den newsletter erhalten habe, der autos fuer $60 per wochenende anbietet, kopiere den teil des newsletter mit dem verbilligten angebot in meine anfrage und frage wie ich an diese $60 autos komme.

ich erhalte eine erneute antwort, das in dem newsletter ein link ist, dem ich einfach folgen soll und der mich zu der seite mit den autos bringt, die man fuer $60 reservieren kann.

ich bin sicher, ich bin schon beim ersten mal diesem link gefolgt und habe nur autos fuer $75 angezeigt bekommen. da ich aber im support taetig bin und durchaus auch software bug reports schreibe, gehe ich jetzt systematisch vor und schreibe dann alles schritt fuer schritt auf und gebe erneut, nachdem ich kein $60 auto gefunden haben eine dritte anfrage ein.

das war vor drei tagen und da ich bis heute dann keine antwort hatte, ausser das meine anfrage weitergeleitet worden war, ich aber heute so langsam mal bescheid wissen wollte, dachte ich, jetzt ruf ich doch mal an.

ich rufe an: die freundliche frau am telefon erklaert mir, das diese $60 nur fuer's wochenende sind und da ich das auto fuer 4 tage leihe, wuerde das nicht zum tragen kommen. sie koenne das aber fuer mich aendern indem sie die 4 tage in 2x2 aufteilt. sie splittet also die 4 tage auf, in samstag/sonntag und montag/dienstag.
ich freu mich, vergesse zu fragen wie teuer es denn jetzt ist und bin erleichtert, wie einfach doch die loesung war.

......... nein!!!!!

als die neue reservierung in meinem online account, unter meiner reservierungs information erscheint, ist das auto immer noch pro tag fuer $75 verrechnet und weil die tage jetzt geteilt wurde, ist die rechnung hoeher als die vorherige!!!!

ich kann meinen augen nicht trauen .... nee, das ist 'ne luege, ich trau ihnen, weil ich erfahrungen mit online call center oder was auch immer agents hab'. weil ich inerlich schon vorbereitet war, das es das nicht gewesen sein konnte.

wieder in die tischkante beissen ... voellig veraergert und genervt zum hoerer greifen, nein, weit gefehlt ...... zen und die kunst die ruhe zu bewahren.

ich rufe wieder an und erklaere, das ich nun mehr zahlen muss und das koenne es ja nun auch nicht sein und wo denn nun die autos fuer $60 sind.

die freundliche dame versteht mein anliegen sofort, ja das ist bloede das es jetzt teurer ist, kann mir aber auch nicht sagen wie ich jetzt an die $60 dollar autos komme. wiederholt halt wieder, das ich diesem link folgen soll. dem ich dann mit ihr am telefon nochmal folge, ihr dann erklaere was ich sehe und daraufhin haengt sie mich in die warteschleife, kommt zurueck und erklaert das sie das jetzt wieder zurueckgesetzt hat, also wieder alle vier tage auf einmal gebucht, damit ich nicht mehr zahlen muss.
das ist ja prima. da freu ich mich. aber wo sind die $60 autos hake ich nochmal nach.
wir gehen nochmal alles durch. sie labert die namen der autos fuer $60 vor, ich laber ihr ein paar auto namen vor, die ich sehe, keinen fuer $60. sie sagt, sie weiss auch nicht woran's liegt und im laufe des tages wird mich jemand kontaktieren und evtl. kann ich dann das $75 auto fuer $60 bekommen weil ich anscheinend keine fuer $60 finden kann.

ich lege auf und freue mich das ich wieder den alten tarif bezahle und warte auf weitere infos.

ich bekomme eine email, die mir etwas ausfuehrlicher erklaert, das ich noch nach preis sortieren und nach location suchen kann.
ich bleibe also wieder bei san francisco, was soll ich mit einem auto in chicago. dann sortiere ich nach preis und sehe endlich *ein* auto fuer $60. es gibt sie!!!!
ist natuerlich schon gebucht fuer das wochenende.
ich schreibe dann eine email zurueck, ob sie echt nur ein auto haben.

sie ruft mich an. wir gehen das ganze nochmal durch. und sie erklaert mir dann das wenn ich meine adresse als location angegeben habe nur autos in 1 meile entfernung dazu angezeigt werden. wenn ich das aendere, dann sollte es klappen.

und!!! yeah, siehe da, es klappt. ich aendere die "location" auf SF Chinatown, sortiere nach preis und bekomme zig autos fuer $60 angezeigt. fast alle schon gebucht :( aber immerhin ich bin froh endlich dem ganzen auf die spur gekommen zu sein. bedanke mich herzlich und mache mich auf die suche nach einem $60 auto.

hab' jetzt eins gebucht, ca. 25 minuten fahrt mit der muni und nochmal 15 minuten fussweg bringen mich dorthin. ich buch das auto, das insgesamt dann ca. $28 billiger ist, als das in unserer naehe. auch witzig, was man nicht alles fuer die paar piepen in kauf nimmt. am meisten befriedigt mich jedoch die loesung gefunden zu haben.

okay ich haette das vielleicht schon von beginn an finden koennen. mein testfall hat auf jeden fall nicht das testen verschiedener locations beinhaltet. konnte der auch nicht, weil das gar nicht als moeglichkeit fuer mich vorhanden war.
hinzukommt, wie haette ich auch wissen koennen, das sie nur die autos in unserer unmittelbaren naehe anzeigen und es dort auch noch kein einziges fuer $60 gibt.
da gibt's sicher auf meiner seite noch was nachzubessern.

aber auf jeden fall stellt das sehr anschaulich dar, wie alles so komplett aus dem ruder laufen kann und ist ein sehr eindrucksvolles beispiel was schief gehen kann.
angefangen von einer information die mit meiner frage so gar nix zu tun hat, bis hin zu einer kompletten falschinformation und einer aktion die alles noch schlimmer gemacht hat.

keine einzige person, bis auf die letzte, ist auf die idee gekommen, das mit den "locations" in betracht zu ziehen und konkrete hinweise dazu zu geben.

ich arbeite ja selbst im support und weiss, wie schwer es manchmal ist, die ursache zu finden und vor allem das man doch auch einiges uebersehen kann, aber hierbei hat es sich jetzt nicht um software gehandelt, sondern um einfaches menschliches versagen bzw. das fehlen von grundsaetzlich korrekten informationen gekoppelt mit dem unwissen einiger service leute, die das nicht ausgleichen konnten und statt aus dem labyrinth herauszufuehren, immer mehr hineinfuehrten.

alles in allem ein sehr amuesantes, lehrreiches erlebnis eigentlich.

statt Zen die kunst nicht zu verzeifeln ist es Zen die kunst einen comic live zu erleben und nicht vor lachen bauchschmerzen zu bekommen.

morgen frueh dann bin ich also mit dem $60 auto unterwegs nach "Boonville" und dann weiter zu den springs und den hippies.

No comments: