Sunday, July 12, 2009

Stern Grove - Joan Baez

nachdem mein gestriger tag ein haushaltstag war, auf jeden fall musste ich mal wieder waesche waschen gehen und morgens den samstagseinkauf erledigen, hab' ich heute einen festival tag genossen.
ist schon ziemlich bloede, anstatt gestern schoen nach sacramento zu einer ausstellung zu fahren, war laundry day. schon seltsam, das ich mal "termine" wegen waesche waschen absagen wuerde.

heute dann also langerwartet und ersehnt, im kalender schon seit monaten eingetragen, das Stern Grove Festival mit Joan Baez. nicht das ich ihre musik super toll finde, im gegenteil, habe gestern noch musik gehoert und gedacht naja ein bisschen langweilig, diese art von folk ist nicht so ganz mein geschmack. nichtsdestotrotz, sie ist klasse, eine legende und sie in SF zu sehen ist schon was sehr besonderes. stern grove ist ja immer im sommer und in dem park, umsonst bzw. der eintritt auf spendenbasis, $5 ist so das was gewuenscht ist. da gibt's dann immer mal so schaetze wie dieser heute. vor einem jahr war ich ja schon beim ballet, Alonzo King und Pharoah Sanders.

heute morgen also was zu essen und trinken eingepackt, zwei decken und los ging's, natuerlich viel zu spaet. als wir ankamen, waren schon alle plaetze besetzt. leute hatten decken ausgebreitet, freihalten fuer 1000ende andere die noch kamen und es sich schon auf ihren campingstuehlen mit ihren kuehltaschen bequem gemacht. eine frau hatte mitleid mit uns und bot uns an, eine der decken, mit der sie plaetze fuer freundinnen freihielt zur seite zu schieben. somit bekamen wir einen super platz gleich in der naehe der buehne.
die vorgruppe war eine san francsico folk band, "Blame Sally" und dann kam Joan Baez.

war schon sehr toll. wie gesagt, auch wenn ich nicht extremer fan von ihrer musik bin, so schaetze ich doch sehr, was sie singt. es gab eine gruppe iranischer leute, die gruene armbaender, oder schals oder sonst etwas gruenes anhatten und die "Free Iran" riefen. daraufhin meinte Joan Baez, sie kaeme dazu noch spaeter. sie hat dann spaeter erst zwei ihrer politischen lieder dem iranischen volk gewidmet und dann kam noch ein iraner auf die buehne der sie zu dem lied "we shall overcome" musikalisch begleitet hat. kann jetzt nicht sagen was das fuer ein instrument war. dann hat sie auch noch ein lied zu ehren ihrer mutter gesungen, die im publikum war und wie's der zufall wollte gleich 5 meter von uns entfernt auf den baenken sass.

und hier ist ein bild von J.B.:

No comments: