Friday, July 22, 2011

Disgusting oder eeekelhaft

bevor ich das was zum Titel gehoert beschreibe, erstmal eine kurznachricht. nachdem ich mich neulich hier an dieser stelle ueber die qualitaet der wurst hier in SF ausgelassen habe, lese ich gerade:

"Ab morgen gibt's Currywurst in SF !!" - und tatsaechlich: King of Currywurst oeffnet heute. mal abgesehen, das currywurst auch im deutschen nicht mit dem "ue" geschrieben wird, werd' ich doch da irgendwann mal vorbeischauen und auch diese mal testen.
hoffe dann das faellt nicht unter die kategorie ekelhaft.

ekelhaft stattdessen sind die fahrten mit dem bus von zeit zu zeit. wenn man hier 'n fuss auf die strasse und dann in den bus setzt gibt's immer 'ne ueberraschung. heute morgen nachdem ich das auto zur reparatur abgegeben hatte bin ich erstmal von einer homeless frau angeschimpft worden. so richtig hab' ich nicht verstanden was sie wollte. als ich ihr freundlich 'nen schoenen tag gewuenscht habe, hoerte sie erstmal auf zu schimpfen. das "schoenen tag" war durchaus und in keinem fall zynisch gemeint. dann wenig spaeter begegnete ich mal wieder jemandem der mit sich selber geredet hat. nein, er hatte kein micro und fuehrte telefongespraeche. der hat mit jemandem in seinem kopf geschimpft. vermutlich dasselbe, was die frau wenig vorher auch gemacht hatte. ich sollte mich nicht immer angesprochen fuehlen ;)

dann und nu kommt das ekelhafte: busfahrt. hab' mich in die naehe von einem schmuddelig und sehr dicken typen gesetzt, hab' also das ganze drama beobachten koennen. sein hosenbein, das er dann immer hoeher zog bot dann den blick auf zerkratze und schorfige haut feil. war dann froh, das er das bein mit hose auf den nachbarsitz gelegt hat. aber nun kommt das unausweichliche: er enthuellte den unterschenkel komplett legte denselben dann auf den sitz und begann zu KRATZEN. als er dann an der naechsten haltestelle ausstieg, befand sich auf dem sitz ein haufen hautschuppen.
jetzt die ethische frage: hab' ich die verantwortung jegliche person die sich dann da hinsetzen will zu warnen? waehrend ich noch ueberlegt, setzte sich eine frau auf die linke seite des sitzes, ihre tasche partiell auf den mit hautschuppen bedeckten sitzt stellend. und eine andere setzte sich auf die rechte seite und stellte ihre plastiktuete vom einkauf mitten rein auf den sitz und damit auf die resthaut.
die antwort in diesem fall war, ich halte meine klappe.
konsquenz aus diesem vorfall: ich werde die sitze noch mehr als bisher absuchen. also nicht nur nach naesse, die pfuetzen von pisse (ja auch darueber hab' ich gelesen, jemand der auf den sitz gepisst hat)sein kann, sondern auch nach sonstigem scheiss gucken. scheiss auf jeden fall nicht nur im uebertragenen sinne.
also busfahrten bieten immer wieder neuigkeiten. gibt ja auch munidiaries wo man taeglich begebenheiten in bus und bahn liest und auch immer wieder mal gelegentlich solche ekeligen geschichten.

eine weitere story oder eher der dazugehoerige video hat mich diese woche auch etwas nachdenklich gestimmt und mich die frage stellen lassen: muss wirklich alles oeffentlich gemacht werden?
die BART polizei hat einen mann erschossen. dieser ist vor ihnen gefluechtet, weil sie seine fahrkarte, die er nicht hatte, kontrollieren wollten. spaeter stellte sich dann auch noch heraus er wurde in Seattle wegen einem mordfall gesucht. da er nicht stehenblieb und anscheinend auch noch auf seine verfolger schoss, haben sie ihn erschossen. jedenfalls dachten alle das bis gestern veroeffentlicht wurde er habe sich vermutlich selbst erschossen. jedenfalls steckt in seinem kopf ein projektil das nicht von BART police verwendet wird.
das ganze hat hier zu einigem aufruhr und protesten gefuehrt, ist ja nicht das erste mal das die BART police jemanden erschiesst. jeden dieser einzelnen faelle sollte man aber seperat betrachten und analysieren.
auf jeden fall gibt's das video, wie er dort am boden liegt und so langsam verblutet online auf youtube. ein "disturbing" anblick, wie da jemand am boden liegend, seine letzten bewegungen und atemzuege macht.
da hab' ich mich dann doch gefragt, ob wirklich alles fuer alle zugaenglich gemacht werden muss. hab' nicht wirklich eine definitive antwort drauf.

No comments: