Thursday, February 16, 2006

tax

jetzt hab' ich also meine erste steuererklaerung auf amerikanisch gemacht. es gibt hier eine "Federal Tax" und eine "State Tax" in diesem fall eine "California Resident Tax". ich hab' dann so boegen ausgefuellt mit meinem lohn, der steuer die ich bezahlt habe und dann in so 'ner tabelle nochmal 'nen betrag raussuchen muessen. die ganzen betraege werden addiert und/oder subtrahiert und am ende weiss man ob man was kriegt oder draufzahlt.
ich muss bei der "Federal Tax" draufzahlen, wurde mir anscheinend im laufe des jahres zu wenig abgezogen. :( .... dafuer krieg ich dann ganze 6 dollar von der California Tax zurueck. das verhaeltnis von beiden zueinander ist geradezu laecherlich. ich zahle naemlich das 100fache drauf.
ansonsten schau ich ab und an olympia. leider verpasse ich heut' vermutlich das snowboardcross. weil ich in die HushHush gehe. vermutlich, mal sehen wie ich mich gleich nach'm sport fuehle.

nachtrag zur steuer: solange man also keine leute hat, die man als dependent erklaert, also ehefrau/-mann, kinder und keine weiteren einkuenfte (auch z.B. aus anderen laendern) und keine ausgaben, die man von der steuer absetzen kann, ist so eine tabelle schnell ausgefuellt.
da ich solche sachen nicht eintragen kann, brauche, muss ging das relativ zuegig. allerdings bin ich mir immer noch nicht sicher, ob das dann jetzt alles so richtig war. ich kann's noch gar nicht glauben, das ich soviel nachzahlen soll. aber was soll's ..... werd' ich ja dann sehen.
vermutlich ziehen sie einfach das geld ein, und kein hahn ueberprueft das je. bei deren buerokratie hier wuerde mich das nicht wundern.

No comments: