Wednesday, September 25, 2013

I did it - they did it - the others didn't



hatte ja jetzt 'n paar tage hin- und her ueberlegt ob ich da hingehe.... quasi von rennen zu rennen seit letzter woche ... dann am samstag der regen, am sonntag dir kranken im hause ... gestern dann auf der arbeit zu viel zu tun ... und das rennen war immer noch nicht vorbei ... einfach unglaublich ... im grunde haetten die kiwis letzte woche schon gewinnen sollen.
dann heute hab' ich mir einfach 'n 1/2 tag freigenommen weil ich eh zu M's "back to school" event wollte. dann bin ich halt kurz hingefahren. das ganze unternehmen stellte sich dann jedoch komplizierter dar als ich dachte. man kann die rennstrecke naemlich nicht so einfach einsehen, weil da die ganzen Piers sind die die sicht versperren. und als ich irgendwann mal angehalten habe weil ich dachte jetzt reichts, und ich geh' wieder zurueck, sausten ploetzlich die beiden boote extrem schnell vorbei (siehe bild hintergrund oben). das war noch als die Kiwis vorne lagen.
da ich auch nicht so viel zeit hatte hab' ich gedacht, ich geh' jetzt wieder zurueck. auf dem rueckweg kam ich dann an dem "America's Cup Park" "Pier 27/20" vorbei, als ich die menge jubeln hoerte ... da ahnte ich schon das unausweichliche und dann sah ich auch schon das Oracle US boot. mein photo ist allerdings vom Emirates Neuseeland Boot:
na auf jeden fall, klar "the greatest comeback ever, in sports, in sailing ... whatever ...
mal abgesehen davon das ich gehofft hatte, das die Kiwis den pot holen, und klar nicht Oracle Team US, frag' ich mich natuerlich auch was hat dazu fuehren koennen eine 8:1 fuehrung so aus der hand zu geben. ist das alles mit rechten dingen zugegangen. nachdem die US hinten lag haben sie sich einen tag auszeit genommen und ihr boot veraendert. ab da haben sie gewonnen.
die frage draengt sich auf, haben sie ihre unerlaubten manipulationen besser verdeckt?, sie haben deswegen ja schon einmal 2 punkte abgezogen bekommen, oder haben sie ab da einfach alles besser im griff gehabt?
unwahrscheinlich meiner meinung nach. wie kann man 8 rennen verlieren nachdem man so weit vorne liegt.
. auf einer neuseeland seite hab' ich in einem kommentar gelesen: Dean Barker: America's Cup 2013 was slipping away yesterday: Well done Team NZ. Boats should not be allowed to be modified after the racing has started.. das ist sicherlich eine antwort. eine andere stellt sich bei den $$$$ das US team hatte wesentlich mehr geld zur verfuegung. mal abgesehen von all den bewunderern von Larry Ellison und Team Oracle US und den US und dem festen glauben an comeback's wenn der wille nur stark genug ist, .... wtF .... die frage nach: "ging das alles mit rechten dingen zu" hat sicherlich eine berechtigung.
nun hab' ich meine interne unruhige uhr beruhigt und war da. das ganze ist immer noch irgendwie surreal. das waren super viele leute unterwegs, da geht's um eine trophae die fuer viele extrem wichtig ist, diese irre schnellen boote..... woooosh und schon sind sie ausser sicht ... und ich ueberlege seit tagen das ich das doch eigentlich mal geshen haben muesste. ... nun here we go!!!

No comments: