Sunday, June 14, 2009

film set

SF ist ja eine stadt in der durchaus auch filme gedreht werden. hab' mich also neulich mal gefragt, ob's der zufall nicht mal gut mit mir meinen koennte und ich gerade dann irgendwo vorbeikomme, wenn sie einen solchen drehen. ich seh' zwar hin und wieder diese lkw's in denen sie das equipment rumfahren aber ich bin noch nie irgendwo gewesen, als gerade gedreht wurde. jedenfalls nicht hier in SF. oder ne, das stimmt nicht ganz, an mir ist vor jahren mal eine filmcrew vorbeigefahren, die ein fahrendes auto aus einem fahrenden auto mit drehgestell gedreht haben.
heute war dann tatsaechlich der grosse tag. schon am mittag als wir zum brunch fuhren, kamen wir an einer strassenecke vorbei an der es so aussah, als wuerde ein film gedreht. viele leute auf der strasse und in einem laden auf derselben ecke. mega scheinwerfer und sonstige gestelle.
das am set viele inder waren, meinte wiebke noch, vielleicht drehen sie einen "Bollywood" und vielleicht mit "Shahrukh Khan". wir sind dann jedoch weiter zum brunch.
auf dem heimweg sind wiebke und ich zurueck gegangen und dann eben an derselben ecke vorbei. auf dem weg standen die ganzen geparkten trucks und ich hab' einen der leute gefragt, welchen film sie da drehen. und tatsaechlich, einen bollywood, "my name is Khan" mit "Shahrukh Khan".
wir haben dann da einige stunden da abgehangen, die dreharbeiten beobachtet, ein paar der anderen fans beobachtet und mit denen geredet. eine familie war zwei stunden lang angereist, ein taxi fahrer hat ihnen erzaehlt wo der dreh ist und so waren sie also dann da hoffend auf ein bild von ihrem idol. drei andere leute sind dem ganzen filmteam schon seit tagen durch die stadt gefolgt und haben schon an anderen orten ausgeharrt und wollten nah bei ihrem idol sein. der hat dann auch zweimal zwischendrin laessig ruebergewunken.
waehrend wir dann also das ganze beobachtet haben, sind wir von der security immer mal wieder hin- und hergescheucht worden, weil wir im bild sassen oder standen.
ziemlich interessant wie lange alles dauert und wie wenig eigentlich so passiert. so'n umbau, mit licht und kamera und allem dauert fast 'ne stunde und die szene im film ist dann am ende vielleicht 1 minute lang.


eigentlich wollte ich noch kurz die frage in den raum stellen, wie amerikanisch man so sein kann, bzw. wie unamerikanisch ich dann doch immer noch bin. aber dann kam halt die film action dazwischen. daher rutscht das thema an zweite stelle.
also woran stelle ich fest, wie sehr ich mich hier schon an den lifestyle angepasst habe?

wir waren am samstag bei ikea fruehstuecken. ich bestell' ein "Regular Breakfast" und werde gefragt, ob eine oder zwei portionen. denk' ich, sie meinen fuer uns beide oder nur fuer mich. da wiebke ohne schinken wollte, meinte ich eine portion.
hinterher stellte ich fest, das meinten sie gar nicht. es ging wirklich darum, das eine portion anscheinend fuer manche zu klein ist und die leute daher zwei portionen bestellen. weil portionen hier in amerika grundsaetzlich groesser sind, ist vielen leuten die fruehstuecksportion bei ikea zu klein.
dann gab's noch so 'ne art french toast dazu und ich hab' mir nicht dieses syrup druebergekippt, das sie sich hier immer draufschuetten.
also alles in allem einfach immer noch sehr unamerikanisch in meinem fruehstuecksverhalten auch wenn es ruehrei mit bacon und french toast bei ikea ist.

zum abschluss noch ein photo von "Shahruhk" mit "Kajol Devgan" in einer szene vom film. leider weit weg und keine gute qualitaet. auf meinem photoblog ist noch ein photo von der gesamten atmosphaere vor dem laden.

No comments: