Sunday, January 24, 2010

schlafzyklus

hab' mir doch diese iPhone app von Sleep Cycle runtergeladen. jetzt lege ich also mein iPhone neben's kopfkissen auf die matraze und das ding schreibt dann meinen schlafrhythmus mit und praesentiert mir dann am morgen die folgende statistik:

Sleep statistics for 22 - 23 Jan (Sat).

Went to bed / woke up: 12:36 AM / 8:35 AM
Total time: 7h 59m



sinn des ganzen ist das schlafmuster zu analysieren und anhand dessen die jeweilige person aufzuwecken wenn sie am leichtesten schlaeft, weil das gleichbedeutend ist als wuerde man ohne wecker aufwachen. man stellt also die weckzeit ein, und legt das iPhone auf dei matratze. dann misst die anwendung anhand der bewegungen die ich mache und entscheidet innerhalb eines 30 minuetigen fensters, wann der wecker losgeht. keine ahnung ob's funktioniert, ich bin heute noch vor dem wecker wachgeworden und fuehl mich total ko, vielleicht haette ich doch lieber den wecker abgewartet. oder vielleicht haengen mir auch die 5 1/2 stunden die ich am donnerstag geschlafen habe nach. naja, das ding zeigt mir dann eben meinen schlafzyklus an und auch noch die durchschnittsstundenzahl der letzten tage.
oder z.B. kann ich daran sehen, das ich wohl heute nacht zwischen 2 und 3 wacher war, davon hab' ich z.B. nix mitgekriegt. ganz witziges spielzeug aber ich trau dem nicht wirklich, das es mich zu meiner besten aufweckzeit wach macht. hat mich bislang ausser einmal immer bis zum wecker schlafen lassen.
mal schauen, wie lange ich das noch benutze, vermutlich fliegt das phone bald wieder von meiner matratze auf den "nachttisch".

No comments: