Tuesday, December 27, 2005

more movies

am 24. wo hier ja nicht wirklich x-mas ist, waren wir mit freundinnen schlittschuhlaufen. auf so 'ner eisbahn wo man dann mit 100 oder waren es hunderte anderen im kreis laufen konnte. wie hab' ich den zugefrorenen werdersee bei nacht vermisst. also im kreis laufen bis man schwindelig wird.
spaeter abends sind wiebke und ich dann noch in "Syriana". ein film ueber oel und die interessen der firmen daran. "A politically-charged epic about the state of the oil industry in the hands of those personally involved and affected by it." das ganze hat sich an verschiedenen situatione in verschiedenen laendern langsam aufgebaut. das allerdings mit so schnellen schnitten, das es schwierig war den gesamten handlungsstraengen zu folgen. werd ich mir wohl nochmal auf dvd anschauen.

am 25. dem eigentlichen x-mas, wo hier auch dann wirklich mal alle laeden zu sind, waren wir bei cristina zum paella essen eingeladen. "Paella negro", schwarze paella. abends haben wir dann noch die dritte folge "Star Wars" angesehen.

gestern war ich dann abends in "Munich". "In the tragic aftermath of the 1972 Munich Olympics, a Mossad agent (Bana) tracks Palestinian terrorists who assassinated Israeli athletes." der film geht 2 stunden 44 minuten, ist aber voellig spannend.
wir haben jedoch am ende auch noch einiges diskutiert. der ist durchaus nicht *nur* gut, sondern enthaelt auch fragwuerdiges und bietet anlass fuers diskutieren. insgesamt aber auf jeden fall sehenswert.
interessant fand ich auch, das sie ja original fernsehbilder von der geiselnahme zeigen, und ich mich an diese auch noch erinnern konnte.

heute abend mal kein movie, stattdessen dinner bei einem befreundeten dt. ehepaar. die sind hier vor 10 jahren hergekommen und leben in der nachbarschaft.

No comments: