Friday, December 23, 2005

movies

gestern und vorgestern hab' ich mal wieder filmstunden verbracht.
vorgestern hab' ich mir den "March of the Penguins" auf DVD ausgeliehen. es geht um "Emperor penguins" in der antarktis. auch wenn ich tierfilme klasse finde, der war dann doch etwas langatmig. auch wenn er trotzdem gut gemacht war. am ende hab' ich in meinem buch nebenbei gelesen.
dann hatte wiebke noch "Witness" von der library mitgebracht. das war'n krimi aus den 80ern der vor allem das leben der amish zeigt. amish, religioese leute die von deutschen und schweizern abstammen.

"Im 18. Jahrhundert wanderten sie in die USA nach Pennsylvania aus. Die ersten bedeutenden Gruppen erreichten Lancaster County zwischen 1720 bis 1730. Noch heute findet man in Lancaster County die größte Dichte an Amische (ca. 25.000). Weitere Amische ließen sich in Illinois, Indiana, Missouri, Nebraska, Ohio und auch in Kanada nieder."

sie leben als farmer und lehnen alles technische ab. wenn sie schon keine telefone und autos haben, dann wohl erst recht keine computer.

dem film selbst merkte man an, das er aus den 80ern ist. langsam und etwas unbeholfen in der handlung. trotzdem ganz interessant vor allem weil sie einiges aus dem leben der amish realistisch aufgegriffen haben.

gestern abend bin ich dann nach dem training ins kino mit anett und wiebke. "Brokeback Mountain". ein drama von Ang Lee. "Based on the Annie Proulx story about a forbidden and secretive relationship between two cowboys and their lives over the years."
tolle landschaft, spielt in wyoming. ganz schoener film. lohnt sich anzusehen. ist hier schon seit wochen ausverkauft.

und heute ist der letzte tag arbeit in diesem jahr. es ist schon seit zwei tagen merklich ruhiger geworden. und naechste woche schau ich nur noch, ob sich was an den jetzigen offenen requests was getan hat. eventuell muss ich dann noch faelle annehmen, wenn die anderen die die vertretung machen ueberfordert sind, aber ansonsten hab' ich erstmal 'ne woche frei. so sehr herbeigesehnt.

No comments: